Institut für Aquatische Körperarbeit Bad Elster / Sachsen

ImpressumImpressum

WATSU

WasserShiatsu

Startseite, KontaktAquaRelaxAquaRelaxWasserShiatsu (WATSU)WasserTanzen (WATA)HealingDance Wellness
 

Pressestimmen

"Freie Presse", 5. August 2004

Freie Presse

Wassertherapeut aus Bad Elster lehrt in Chile

Oliver Möhwald hilft in Südamerika beim Aufbau der sogenannten Aquatischen Körperarbeit - Ganzheitlicher Ansatz immer stärker gefragt

von Petra Steps

Oliver Möhwald
Quelle: Freie Presse - Harald Sulski

Bad Elster. Fast 60 Physio- und Ergotherapeuten, Hebammen und auch einige Ärzte hat Oliver Möhwald in den letzten beiden Jahren zur Weiterbildung nach Bad Elster gelockt. Er arbeitet als Therapeut und Trainer für das deutsche Institut für Aquatische Körperarbeit (IAKA). Dieses befasst sich mit verschiedenen ganzheitlichen Therapieformen im körperwarmen Wasser. Immer mehr Therapeuten suchen eine neue Behandlungsmethode, die neben dem Körper auch Seele und Geist einbezieht. Eine Betreuung auf medizinischer Ebene allein ist für Oliver Möhwald nicht ausreichend. Das rein wirtschaftlich orientierte Gesundheitswesen legt ihm zu wenig Wert auf echte Zuwendung und wirkliche Anteilnahme. "Die ganzheitlichen Angebote sind die besten Voraussetzungen, um die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Wenn wir wissen, was uns gut tut und unsere Gesundheit fördert, können wir auch mehr Verantwortung für uns selbst übernehmen", so der Therapeut.

In diesem Jahr erhielt er vom IAKA einen Lehrauftrag, der ihn nach Lateinamerika führte. Eine deutsche Ärztin schrieb in Chile ihre Doktorarbeit und hatte aufgrund ihrer Heilerfolge bei Schmerzpatienten mit Aquatischer Körperarbeit innerhalb kürzester Zeit für Aufsehen in Funk und Fernsehen gesorgt. Der Bedarf nach Weiterbildung war enorm, Unterstützung aus der Heimat notwendig. Oliver Möhwald half drei Monate lang. Anfangs waren viele organisatorische Dinge zu erledigen, denn mit dieser speziellen Form der Wassertherapie wurde Neuland beschritten. "Die Menschen dort sind zugänglich und offen. In unserem Kulturkreis haben wir oft Angst vor Kontrollverlust und können nur schwer loslassen, weil Leistungsdruck und Tempo wenig Zeit und Raum für uns selbst lassen", so der Wassertherapeut.

"Ich habe noch nie ein gastfreundlicheres Volk erlebt", erzählt der junge Mann, der schon in vielen Ländern unterwegs war. Von wildfremden Menschen bekam er jegliche Unterstützung. Meist boten ihm die Chilenen ein Quartier in ihrem Haus an. Die Arbeit war ein großes Abenteuer, für das ein hohes Maß an Flexibilität notwendig war.

Oliver Möhwald kam Ende 2001 aus dem Herzen Bayerns nach Bad Elster und hat hier eine neue Heimat gefunden. Neben seiner Lehrtätigkeit arbeitet er als Wassertherapeut, Heilmasseur und Musiker, leitet Workshops und Seminare. Nachdem seine Arbeit in den ersten zwei Jahren sehr erfolgreich im Staatsbad lief, haben nun auch einige Kliniken in Bad Elster seine Angebote in ihr Programm mit aufgenommen. Wasser-Shiatsu, AquaRelax oder WasserTanzen, aber auch die Klangreisen oder Klangmassagen sind für Patienten und Kurgäste genauso wie für die Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar.

Am 14. und 15. August bietet Oliver Möhwald einen Didgeridoo-Workshop in Bad Elster an. Am 14. August ab 20 Uhr können sich die Gäste mit besonderen Klängen in das Reich der Entspannung entführen lassen. Infos gibt es unter 037437/53296 oder 0171/3740313.

Zurück

Diese Seite drucken

Kontakt/Anfahrt Startseite Aquatische Körperarbeit in Sachsen Startseite