Institut für Aquatische Körperarbeit Bad Elster / Sachsen

ImpressumImpressum

WATSU

WasserShiatsu

Startseite, KontaktAquaRelaxAquaRelaxWasserShiatsu (WATSU)WasserTanzen (WATA)HealingDance Wellness

Pressestimmen

"Freie Presse", 07. September 2007

Freie Presse

Wärme fördert Entspannung

Aqua-Relax, Watsu und Wata - Sanfte Bewegungen im Wasser für jeden machbar

Chemnitz. Die positive Wirkung von warmem Wasser auf Körper, Geist und Seele findet allgemeine Anerkennung. Der Prozess des Umdenkens bei den Krankenkassen hat dazu geführt, dass vor allem Kurse zur Vorbeugung finanziell unterstützt werden. Ein Teil der Therapien wird unter dem Begriff Aquatische Körperarbeit zusammengefasst. Darunter versteht man verschiedene ganzheitlich orientierte Methoden, die traditionelle und moderne Elemente vereinen, zum Beispiel: WasserShiatsu (Watsu), Aqua-Relax und WasserTanzen (Wata).
Watsu ist eine Körpertherapie, die aus dem Zen-Shiatsu, einer japanischen Heilmassage, entwickelt wurde. Auf dieser Basis entwickelte Oliver Möhwald vom Institut für Aquatische Körperarbeit Sachsen in Bad Elster das Aqua-Relax als Einsteigervariante. Im Unterschied zu Watsu muss sich der Teilnehmer nicht vollkommen auf die körperliche Nähe des Therapeuten einlassen. Mithilfe von Pool-Noodles oder Nackenkissen wird eine gewisse Distanz gewahrt. Man schwebt auf der Wasseroberfläche und ist von seinem Körpergewicht weitgehend entlastet. Der Therapeut führt verschiedene manuelle Anwendungen wie Akupressur, Massage oder manuelle Therapie durch. Wata ist eine besondere Form der Wassertherapie, bei der die Teilnehmer über und unter Wasser in verschiedenste Positionen und Bewegungen geführt werden. Die Therapien sind für alle Menschen geeignet, ob jung oder alt, krank oder gesund. Durch die Anwendungen im 34 Grad warmen Wasser können Schmerzen und Beschwerden beseitigt oder gelindert werden. (pstp)

Weitere Informationen

Die Weiterbildung zum Aqua-Relax-Trainer, zum Watsu- oder Wata-Praktizierenden ist mit oder ohne medizinische, pädagogische oder psychologische Grundausbildung möglich. Informationen: Institut für Aquatische Körperarbeit Sachsen, Untere Bärenloher Straße 8 a, 08645 Bad Elster. Telefon 037437 53296 oder 0171 3740313, www.iaka-sachsen.de.
Wellness- und Fitness-Angebote der Kurkliniken Bad Elster/Bad Brambach findet man im "Freie Presse"-Magazin "colorí", das es für einen Euro in den Geschäftsstellen der "Freien Presse" zu kaufen gibt.

Kontakt/Anfahrt Startseite Aquatische Körperarbeit in Sachsen Startseite